Praxisteam

Unser Team: Schwester Regina Nowack, Dr. Rainer Külker, Schwester Heidi Hoy

Unser Team: v.l.n.r. Schwester Regina Nowack, Dr. Rainer Külker, Schwester Heidi Hoy

Schwester Heidi Hoy

Praxisteam: Heidi HoyIch heiße Heidi Hoy und arbeite seit insgesamt 24 Jahren in unserer Praxis. Meine Ausbildung als Krankenschwester habe ich im Krankenhaus Prenzlau absolviert. Da ich in Blankenburg verheiratet bin, obliegt mir vor allem die Betreuung der Außenstelle in Blankenburg. Jeden Tag findet man mich aber auch in der Hauptpraxis in Warnitz und dreimal in der Woche betreue ich zusammen mit Dr. Külker circa 50 Bewohnerinnen und Bewohner einer Senioreneinrichtung in Prenzlau. Außerdem habe ich große Freude an meiner Arbeit als Gemeindeschwester. Als solche besuche ich etwa 40 Patienten, die unsere Praxis nicht mehr aufsuchen können, regelmäßig zu Hause.

Schwester Regina Nowack

Praxisteam: Regina NowackMein Name ist Regina Nowack. Im Jahr 1975 habe ich meine Ausbildung als Krankenschwester abgeschlossen und viele Jahre in der Gemeinde Potzlow als Gemeindeschwester gearbeitet. Von Beginn an war ich Mitarbeiterin in der Praxis des Vorgängers von Dr. Külker. Nach der Praxisübernahme 2012 konnte ich meine Arbeit fortsetzen. Da ich mit meinem Mann in Potzlow wohne, unterstütze ich Dr. Külker insbesondere bei den Sprechstunden in der dortigen Außenstelle. Aber auch in Warnitz arbeite ich an drei Tagen in der Woche. Neben der normalen Sprechstundenmitarbeit kann ich aufgrund meiner Ausbildung dem Praxisinhaber auch bei vielen medizinischen Dienstleistungen zur Hand gehen.

Dr. Rainer Külker

Praxisteam: Dr. Rainer KülkerBerufstätigkeit

seit April 2012: Arzt für Allgemeinmedizin in Warnitz / Oberuckersee

2006 – 2011:Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Public Health der Universität Heidelberg

  • Betreuung von Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika (Ärzte, Pharmazeuten) im Rahmen eines Masterkurses
  • zahlreiche Kurzzeiteinsätze in Afrika und Asien (akademischer Austausch, Projektfindungsmissionen, Lehraufgaben)

1988 – 2006: Mitarbeiter der „Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit“ in verschiedenen Ländern Afrikas (Volksrepublik Kongo, Zentralafrikanische Republik, Tansania)

  • Betreuung von Projekten des Aufbaus der Basisgesundheitsstrukturen (Distriktgesundheit)
  • Maßnahmen der Qualitätsverbesserung im Gesundheitssektor
  • Maßnahmen der Verbesserung von Mutter- und Kindgesundheit
  • Maßnahmen zur Beratung Jugendlicher im Umgang mit HIV/AIDS

1994 – 1997: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Public Health der Universität Heidelberg

  • Leitung der Arbeitsgruppe „Evaplan“ mit den Arbeitsschwerpunkten Projektfindung und Projektevaluierung von Gesundheitsvorhaben in Afrika und Asien

1982 – 1987:  Facharztausbildung

  • Arzt für Allgemeinmedizin
  • Arzt für Geburtshilfe und Frauenheilkunde
  • Erwerb der Zusatzbezeichnung Naturheilkunde

1979 – 1982: Erster Einsatz als Arzt in Afrika in Burkina Faso als Mitarbeiter des Deutschen Entwicklungsdienstes (DED)

  • einziger Arzt in einem ländlichen Gesundheitsdistrikt mit 170.000 Einwohnern (Betreuung eines Krankenhauses und der peripheren Gesundheitsstrukturen)