Willkommen

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich Willkommen in der allgemeinmedizinische Praxis in Warnitz/Oberuckersee, die ich seit dem 1.4.2012 betreue. Ich bin sowohl Facharzt für Allgemeinmedizin als auch Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. In Warnitz habe ich mich in erster Linie als Allgemeinmediziner niedergelassen, der natürlich Patientinnen auch gynäkologisch betreut, wenn sie das wünschen.

Viele Jahre arbeitete ich in der Entwicklungszusammenarbeit in verschiedenen Ländern in Afrika und war dort vor allem mit Themen wie Müttergesundheit, AIDS-Bekämpfung und medizinischer Qualitätssicherung befasst. Die letzten fünf Jahre vor der Praxisübernahme war ich an der Universität in Heidelberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent tätig.

Schon lange hegte ich den Wunsch, im letzten Abschnitt meines Berufslebens von der Theorie wieder in die Praxis zu wechseln und als Hausarzt auf dem Lande zu arbeiten.

Natürlich will ich als Hausarzt Krankheiten heilen oder wenigstens lindern, zumal gerade ältere Menschen ja oft mit chronischen Beschwerden leben müssen. Ich möchte mich den Patienten aber auch als ein Berater dafür anbieten, wie man am besten gesund bleibt, denn ich glaube sehr an den Grundsatz „Vorbeugen ist besser als heilen“. Deshalb möchte ich Ihnen Vorsorgeuntersuchungen (regelmäßige Gesundheits-Checks, Krebsvorsorge für Männer und Frauen einschließlich Hautkrebsvorsorge) anbieten und im ärztlichen Gespräch Wege aufzeigen, wie man durch gesunde Lebensführung selbst den größten Beitrag für die eigene Gesundheit leisten kann.

Die Praxis hat Außenstellen in Blankenburg und Potzlow. Jeder Patient kann zu den aufgeführten Sprechzeiten dahin, wo es für ihn am bequemsten ist. Haben Sie noch weitere Wünsche und Anregungen, wie man die ärztliche Versorgung in unserer Praxis verbessern könnte, lade ich Sie herzlich ein, darüber mit mir und meinem Team zu sprechen.

Ihr Dr. Rainer Külker